Logo Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz Lexikon Prinz Eisenherz

© 2007-2024 Andreas Schmidt

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aurelianische_mauer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
aurelianische_mauer [24.06.2015 07:05] adminaurelianische_mauer [13.12.2021 14:55] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Aurelianische Mauer ======
 +**Stadtmauer von Rom**
 +
 +Die Aurelianische Mauer mit einem Umfang von ca. 19 Kilometern ist die bedeutendste Stadtmauer von [[Rom]], deren erste Bauphase unter Kaiser Aurelian (270–275) begonnen und unter Kaiser Probus (276–282) vollendet wurde. Rom hatte schon eine Mauer aus früherer Zeit, die „Servianische Mauer“, aber die Stadt war längst über den alten Mauerring hinausgewachsen.
 +
 +Ausbesserungs- und Verstärkungsmaßnahmen veranlassten Kaiser [[Valentinian III]]. und der oströmische Feldherr [[Belisar]].
 + 
 +//Quelle:// [[http://de.wikipedia.org/wiki/Aurelianische_Mauer|Wikipedia]]
 +
 +<note>in Arbeit</note>
 +
 +//Seiten://
 +
 +//siehe auch://\\ {{topic> tag&noheader&nouser&nodate&notags}}
 +
 +//Links hierher:// {{backlinks>.}}
 +{{tag> A inArbeit}}
 +
 +{{keywords>Prinz Eisenherz, Hal Foster, Aurelianische Mauer}}