Logo Prinz Eisenherz Prinz Eisenherz Lexikon Prinz Eisenherz

© 2007-2024 Andreas Schmidt

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gawain

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
gawain [29.03.2024 12:50] admingawain [29.03.2024 12:50] (aktuell) admin
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Gawain (von Orkney) ======
 +**langjähriger Freund von Eisenherz**
 +
 +Eisenherz beginnt seine Laufbahn am Hofe [[Arthur]]s auf Befehl des Königs als Gawains [[Knappe]], da er ihm in der Auseinandersetzung mit Sir [[Negarth]] das Leben gerettet hatte. Seitdem unternehmen die beiden nicht nur viele Reisen gemeinsam, sondern sind auch immer für einen Streich zu haben. Gawain führt Eisenherz in das Leben und in die Pflichten eines [[Ritter]]s ein.
 +
 +Der immer fröhliche Gawain, der gerne trinkt, isst, spielt und als Playboy viel Erfolg hat, kommt von den [[Orkney-Inseln]], wo sein Vater, König [[Lot|Lot]], auf Burg [[Lothian]] herrscht. Seine Mutter ist Königin [[Morgause|Morgause]], die Schwester von Fee [[Le Fey, Morgan|Morgan Le Fey]]. Seine Brüder sind [[Agravaine]], [[Gaheris]] und [[Gareth]]. Sein Halbbruder [[Mordred]] entstammt der inzestuösen Beziehung seiner Mutter mit König Arthur.\\ 
 +Gawain ist zwar ein Charmeur, aber ans Heiraten will er nicht denken. Er genießt lieber die Freiheiten, die man als Junggeselle hat. Sein Aberglaube macht ihn angreifbar für Eisenherz' manchmal derbe Scherze. Als erfahrener Kämpe gehört er zum [[Kriegsrat]] Arthurs.
 +
 +Eisenherz rettet Gawain, als er wegen eines zu erwarteten Lösegeldes von Sir (oder Herr) [[Osmond]] und Baron [[Baldon]] in eine Falle gelockt wird ([[Finsterwald]]-Verschwörung).
 +
 +Die Zauberin [[Morgana]] ist in Gawain verliebt und entführt ihn in ihr Schloss [[Schmerzensgart]], um ihn dazu zu bringen, sie auch zu lieben. Eisenherz gerät zwar ebenfalls in die Fänge Morganas, kann aber entkommen und Gawain dank eines Gegenzaubers von [[Merlin]] erneut befreien.
 +
 +Gawain bittet Eisenherz wegen seiner Kenntnisse der Sümpfe des [[Fennland]]s zum Kriegsrat, als der zehnte Einfall der [[Angelsachsen|Sachsen]] droht. Eine für einen [[Knappe]]n bisher nicht gekannte Ehre!
 +
 +Zusammen mit [[Tristan]] stößt er zur [[Legion der Hunnenjäger]], um so dem Hofe Arthurs und dessen Zorn über seine Streiche zu entkommen. Wirkt mit bei der Befreiung [[Pandaris]] von [[Piscaro]]s Anhängern.
 +
 +Auf dem gemeinsamen Weg mit Tristan und Eisenherz nach [[Rom]] verspielt er in einer [[Taverne]] sein Geld, sein Pferd und seine gesamte Ausrüstung bei einem Würfelspiel gegen [[Glücksspieler]], deren Tricks Eisenherz dank der von [[Flitz]] gelernten Tricks durchschaut. Gemeinsam mit Tristan verhilft er dem betrogenen Gawain wieder zu seinem Eigentum.\\ 
 +Bei seinem Versuch, den Dreien den Garaus zu machen, macht Gawain allerdings eine unliebsame Begegnung mit einem Waschzuber und einer Wäscheleine, was die Wirtin so erbost, dass er auch noch Bekanntschaft mit deren Besen macht. Zu guter Letzt wird er noch von einem [[Stallbursche]]n durch einen Axthieb am Gesäß verletzt, der ihn eigentlich nur durch Zerschlagung der Fassreifen aus dem Zuber helfen wollte. Eine schmerzhafte Erfahrung für Gawain, die ihn mehrere Tage bäuchlings aufs Bett zwingt, was seine Freunde sehr belustigt.
 +
 +//Seiten:// 16ff/1, 21/1, 60ff/2, 86/2, 94/3, 99/3, 100/3, 139/4, 170ff/4, 
 +
 +//Links hierher:// {{backlinks>.}}
 +{{tag> G Kriegsrat}}
 +{{keywords>Prinz Eisenherz, Hal Foster,Gawain}}
  
gawain.txt · Zuletzt geändert: 29.03.2024 12:50 von admin